12 Juni 2017

Buchrezension - "Das Paket" von Sebastian Fitzek

Hallo meine Lieben,


ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Wochenende und habt das herrliche Wetter sinnvoll genutzt?! :) Ich für meinen Teil, habe mich mit einem sehr packenden Buch in die Sonne gelegt und gelesen, und gelesen, und gelesen. Nach sehr langer Zeit habe ich mal wieder ein Buch regelrecht "gesuchtet". Innerhalb von 2 Tagen habe ich "Das Paket" von Sebastian Fitzek durchgelesen. Hätte ich nur vorher gewusst, dass sich seit letztes Jahr Weihnachten, noch ein so gutes Buch in meiner ungelesenen Sammlung befindet. *Hände über den Kopf zusammenschlag*

Deswegen gibt es auch heute meine erste Buchrezension auf meinem Blog.

Eckdaten 
  •  Droemer-Knaur Verlage
  • Genre: Psychthriller
  • 26.10.2016, 386 Seiten
  • Gebundene Ausgabe *19,99 €
  • E-Book * 14,99 €

Die Aufmachung des Buches muss unbedingt erwähnt werden, denn alleine äußerlich gibt dieses Buch schon einiges her. Passend zum Titel "Das Paket" erscheint die Erstauflage in einer limitierten "Paket-Version". Der Buchumschlag besteht aus stabiler Pappe und das gesamte Buch befindet sich in einem auseinander faltbaren Pappumschlag, der den Eindruck eines Pakets erweckt.

 Klappentext

VORSICHT! Öffnen auf eigene Gefahr.
"Ihr Postbote bittet Sie, ein Paket für einen Nachbarn anzunehmen. Einen Nachbarn, dessen Namen Sie noch nie gehört haben. Obwohl Sie schon seit Jahren in Ihrer kleinen Straße wohnen.

Was kann schon passieren?! ... denken Sie sich.
Und lassen damit den Alptraum in Ihr Haus ..." 

Worum geht es in dem Buch?!

Emma Stein ist jung und eine aufstrebende Psychaterin, welche als Referentin zu einem Kongress in Berlin eingeladen worden ist. Eigentlich hätte sie gar kein eigenes Hotelzimmer in jener verhängnisvollen Nacht nehmen müssen. Doch um einen Tapetenwechsel zu ermöglichen und sich vollkommen auf ihre Arbeit konzentrieren zu können, zog sie es nur dieses eine Mal vor, die Einladung zur Übernachtung im Hotel "Le Zen" in Anspruch zunehmen. Wie sich herausstellen sollte, war dies ein verheerender Fehler. Denn in der selben Nacht, wird sie in diesesm Zimmer vergewaltigt und ihr Kopf kahl geschoren. Von nun an leidet sie unter ständigen Verfolgungsängsten, meidet die Öffentlichkeit und wiegt sich nur noch in ihren eigenen Wänden in Sicherheit. Sie ist der festen Überzeugung, dass sie das dritte Opfer eines Serientäters geworden ist. Den die Presse den "Friseur" nennt - weil er den misshandelten Frauen die Haare vom kopf schert, bervor er sie ermordet. Die Frage die sie sich ununterbrochen stellt: "Warum ist sie die einzige Überlebende". Doch wäre dies noch nicht schlimm genug, wird sie mit Vorwürfen konfrontiert, die gesamte Geschichte frei erfunden zu haben. Niemand will ihr so richtig glauben schenken. Und als sie dann noch eines Tages ein mysteriöses Paket annimmt, welches an einen Nachbarn aus ihrer Straße adressiert ist, von dem sie aber noch nie zuvor gehört hat, gehen ihre Nerven komplett mit ihr durch. Sie begibt sich in psychatrische Behandlung und es sieht so aus als verliere sie immer mehr und mehr den Verstand und Glauben an sich selbst. Einige unerklärliche Ereignisse geschehen. Dingen verschwinden und tauchen auf merkwürdiger Weise wieder auf. Und damit beginnt für sie eine alptraumhafte Odysee, in deren Verlauf sie nicht mehr auseinanderhalten kann, wem sie überhaupt noch vertrauen kann. Angefangen von ihrem Verlobten, über dessen Kollegen, ihrem besten Freund und Anwalt, bis hin zu dem unheimlichen Nachbarn. Sind wir Zeugen eines Verbrechens?! Oder des völligen Zusammenbruchs einer kranken Seele?!


Meine Meinung (enthält kein Spoiler)

Keine Frage - der gute Herr Fitzek versteht sein Handwerk. Er konstruiert seinen Roman mit einem einzigen Ziel: "Maximale Spannung!" Und dieses gelingt ihm hiermit erneut wieder ziemlich gut! Die Kapitel sind kurz und "knackig" und enden fast immer mit einem Cliffhanger, sodass man eigentlich die ganze Zeit denkt: "Ach komm, eins schaff ich noch!" ;-) Und somit hatte ich das Buch in nur 2 Tagen durchgelesen. Der Aufbau ist wirklich großartig, denn Dank der Erzählerstruktur  - (er springt in der Zeit vor und zurück) - bringt der Autor Abwechslung in die Geschichte. Aus dem gestörten Blickwinkel von der Ich-Erzählerin Emma Stein erleben wir eine Geschichte, die wir ihr glauben wollen, aber diese ständig hinterfragen müssen. Und der Autor macht dieses wirklich sehr geschickt, denn gleich der Prolog am Anfang, sorgt bei dem Leser dafür, dass wir die Hauptfigur Emma als geistig instabil betrachten. Worauf der Autor bei diesem Werk überraschender Weise völlig verzichtet hat, ist die blutige Gewalt! Hier spielt sich beinahe alles komplett auf psychischer Ebene ab. Welches meiner Meinung nach oftmals noch grauenhafter ist! Beim Leser wird ganz schön am Nervenkostüm gezerrt! Ich hatte zig Vermutungen, mehrmals das Gefühl: "Jetzt hab ich es aber!" Jedoch wurde ich immer wieder eines besseren belehrt, denn genau im nächsten Kapitel kamen wieder andere neue Informationen die meine Vermutungen wiederlegt haben. Einfach mega spannend bis zum Schluss (mit diesem Ausgang habe ich nicht gerechnet) - und der hat es in sich! Aber mehr werde ich jetzt auch nicht mehr verraten! ;-) Ich konnte mich sehr gut in das Buch vertiefen, und mein Kopfkino hat für mich den Rest erledigt. Dieses Buch ist ein MUSS für alle Psychothriller und Fitzek Fans, denn es ist meiner Meinung nach mehr als nur gelungen. Ich kann es euch nur ans Herz legen! Das nächste Buch "Passagier 23" liegt schon bereit! :)

Wer von euch hat "Das Paket" von Sebastian Fitzek bereits gelesen?
Lieben Gruß, Nadine.





 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo, schön dass du da bist. Über nette Worte, Anregungen oder konstruktive Kritik freue ich mich sehr.

 
Design by Mira Dilemma.